Markus K.

Regisseur Markus Klemenz
Nach einer Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann und Schauspieler arbeitete Markus Klemenz einige Jahre als Schauspieler an verschiedenen Bühnen Stuttgarts und Umgebung und war längere Zeit auf Tour mit der Kabarettistin Sabine Schief. Danach verschlug es ihn als Regieassistent an das Wilhelma Theater Stuttgart. Von 2009 bis 2014 war er Regieassistent am Schauspiel Stuttgart und auch der Assistent der künstlerischen Leitung der Spielstätte NORD. 2012 inszenierte er dort die deutschsprachige Erstaufführung von Bab und Sane, die sich über zwei Spielzeiten im Spielplan hielt. 

Schon während seiner Zeit als Assistent begann er die Zusammenarbeit als Regisseur mit Gruppen aus der Amateurszene, wie die "Schaubühne Sindelfingen" oder dem "Komitee Komplett“. Seine Inszenierungen waren immer wieder an das Festival "Internationale Theatertage" Hanau eingeladen. 2014 hat er sich bewusst für den Schritt zurück in die Büroarbeit entschieden und ist seither fest am Forum Theater Stuttgart im Künstlerischen Betriebsbüro tätig. Dadurch kann er seine Regiearbeiten mit Amateuren kontinuierlich fortsetzen.

Share by: